Donnerstag, 11. September 2014

ORVIS Superfine Glass 764-3 *Testrun*

ORVIS
Superfine Glass 764-3


Gestern war ich mit dem neuen Orvis-Glassteckerl das erste Mal am Wasser. 
Nach all den Horrorgeschichten über Glasruten in Punkto Gewicht und Präzisionslosigkeit war ein wenig, naja - sagen wir "Respekt" mit im Spiel. 


Wie schon in einem vorigen Post angekündigt, hab ich die Glasrute mit einer Danielsson Original Nymph W gematched. Die absolut richtige Entscheidung, wie sich herausstellen sollte. Traumkombi!

Auf der Spule hab ich extra wenig Backing aufgespult. Bei Klasse 4 und ohne Bremse hoffe ich doch, den Fisch mit der Hand stellen zu können. Für alles schwerere gibts ja dann auch anderes Material.

Als Schnur hat mir das Fliegenfischer-Urgestein Klejch-Senior zur Hydros Orvis Superfine 3 WF geraten, ebenfalls eine Topkombination zur feinen Rute und Rolle.

Die Orvis ist KEINE Feder, wie andere ältere Glasrute, kaum bis gar kein unangenehmes Nachfedern in der Praxis. Man legt die Fliege ab und Ruhe am Bach. So wie ich´s mir erwartet habe.
Gewicht ist ebenfalls kein Thema. Wir reden hier von 60 Gramm! Der Griff liegt erstklassig in der Hand. Ein "Wohlfühlen" und "Vertrautsein" stellt sich sich sofort ein. Die Angst ist komplett weg.



Sehr schnell lässt sich die Schnur im schnellen Wasser umlegen. Das spricht FÜR Rute und Schnur.
Für nahe Distanzen? Was ist NAH? Überall, wo mein tägliches Fischen stattfindet, reicht diese Rute. Würfe bis 15+ Meter sind auch mit der 4er 7,6 Fuß wirklich kein großes Thema. Die größere Streamerrute blieb den ganzen Tag über im Auto.

Ich mag dieses Material - Glas - nicht zu Unrecht dominierten diese Rute vor Jahrzehten alles.
Orvis und einige andere Hersteller haben diese Idee konsequent weiterverfolgt und ja, perfektioniert.
Ein komisches Gefühl, daß ich bei keiner anderen Rute zuvor hatte; die Rute löst eine Natürlichkeit in der Wurfbewegung aus und das Wohlfühlen ist da, weil die Würfe in aller Ruhe gelingen!

Klar geht die Rute bei mittelgroßen Streamern in die Knie, für das ist sie einfach nicht gebaut. Schon gar nicht die 4er, die Würfe kommen zwar an aber echte Kontrolle sieht anders aus. Kleine Streamer funktionieren aber gerade noch gut. Für die großen Kameraden liegt das andere Besteck im Auto.

Lang lebe das Glas! 
#GLASSISNOTDEAD 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen