Samstag, 26. Dezember 2015

NOVEMBER AN DER TRAISEN

NOVEMBER an der Traisen


Ja, die Nächte sind schon sehr kühl und wir konnten den ersten Schnee bewundern.
In den USA wäre das schon da ein oder andere Mal Steelhead-Wetter gewesen.

Nur zweimal schaffte ich es im November ans Wasser. Beide Male bin ich mit meiner Thomas & Thomas Zweihand #6 ausgerückt und damit erfolgreich gewesen. Ich fisch die T&T mit einem Airflo Scandi Compact Head in 420 grains, der sich hervorragend mit der Rute veträgt. 

Jetzt im späten Herbst fische ich auch mal die Wooly Buggers aus, immer ein Garant. 
In Größe 8 mit Widerhaken angedrückt kann gar nichts passieren, man ist einfach im Spiel, auch noch jetzt. 

Das erste Mal sind mir gleich große Regenbogenforellen geglückt, dicht am Ufer. Das zweite Mal etliche kleine Exemplare, auch noch ganz schon umtriebige Bachforellen, denen der Schonhaken nichts ausmachte. In der Bachforellen-Schonzeit sollte ja der Schonhaken oder der angedrückte Widerhaken ohnehin zum guten Ton gehören. Ebenfalls bleibt die Wathose schon im Auto, Gummistiefel müssen jetzt schon reichen, um keine Laichgruben zu zerstören.



Es ist schön, die Forellen beim Laichspiel zu beobachten. Oft tummeln sich auch wirklich kapitale Exemplare vor einer Fischleiter, die ich aber auch nicht blind anwerfe, um sie nicht im Laichspiel zu stören. Da geht´s ganz schön zur Sache. 

Huchen habe ich noch keinen beobachten können. Aber wer weiß, der Herbst/Winter ist ja noch lange…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen