Sonntag, 12. Juli 2015

Mc LEAN SHORT HANDLE LANDING NET

Mc LEAN SHORT HANDLE LANDING NET

Neuseeland - das Eldorado vieler Fliegenfischer. 
Glasklare Bäche und Flüsse im Backcountry und armlange Forellen, welche auch vor handtellergroßen Trockenfliegen nicht zurückschrecken würden.
Nun ja, ich muss mich gleich als Neuseeland-Fan äußern, obwohl ich noch nie „unten“ war.
Der Grund warum ich dermaßen auf Neuseeland eingehe, ist heute aber ein anderer. 

MCLEAN LANDING NETS 100% Made in New Zealand.



An dieser Stelle äußere ich mich noch einmal als FAN dieser McLean Kescher.
Ich habe auch das größere, faltbare Modell für die härtere und „schwerere“ Winterfischerei, oder wenn einfach mal ein längeres Handle gefragt ist. Das faltbare Modell habe ich mir auch mit eingebauter Waage bestellt, dies ermöglicht ein rasches und schonendes Wägen des Fisches. Gut, ein paar Gramm mehr sind dann immer durchs Tropfwasser dabei. DAS hat aber vermutlich noch nie einen Angler gestört.

Zurück zu meinem neuen Watkescher. 
Ich hab mich bewusst gegen einen Holzkescher entschieden, da bei mir die Kescher schon etwas durchmachen müssen und können. Metall ist einfach unempfindlicher gegen Hitze/Kälte und kann auch mal einen Schlag abbekommen ohne Risse und Wassereintritt, etc...
Der Kescher liegt schön und leicht in der Hand, welche ein graues, weich gummiertes Handteil umfasst. Ok, das einzige optische Manko ist vielleicht die Nirosta-Schraube mit Mutter, welche aber wiederum ein langes Leben garantiert. Zum Netz: Das Netz ist tief genug, daß kein „Springer“ raus kommt, sehr schön. Hier ist nichts vernäht, sondern alles verschweißt, tadellos. Das Schonnetz selbst ist aus robustem, schwarzem Gummi und wird einem gefangenen Fisch NIE verletzen. Sehr zeitgemäß. 

Ihr könnt Euch selbst davon überzeugen: DIE FISCHE LIEBEN DAS SCHONENDE NETZ!



Besonders hervorzuheben ist das geringe Gewicht, nicht so wie bei einem oft schweren Teakkescher. Das Netz ist sehr zweckmäßig ausgeführt, leicht und dennoch macht das „brünierte“ Alu-Gesamtpaket einen schlanken Fuß am Wasser und ein Stück NEW ZEALAND ist immer dabei.

Wenn das mal nicht eine echte Alternative zu den chinesischen Watkeschern ist, zumal das Mc Lean Short Handle Net mit knappen EUR 60,- zu Buche schlägt. Meine Wahl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen