Mittwoch, 29. Oktober 2014

DER BRICKWALL-CAST-HECHT

Die Nächte werden länger, die sonst längeren Vorfächer ruhig einmal kürzer.
Ganz ehrlich, der heutige Hecht war einen Überraschung. Damit habe ich nicht gerechnet.
Wieder einmal habe ich einige Spots meines Hausreviers ausprobiert.
Welchem Fliegenfischer stellt sich die Problematik an überwuchertern Ufern nicht?
Ein Überkopfwurf ist NICHT möglich, Rollcasts bringen auch nicht viel, da die meisten bei mehrfachen Würfen vom Ufer aus im Gebüsch oder in den nieder hängenden Baumkronen hängen.
Heute hab ich die FÜR MICH passende Antwort gefunden und eine adäquate Art der Fliegenpräsentation er- bzw. gefunden. Ich habe den Cast einfach BRICKWALL CAST genannt, da man sprichwörtlich vor einer Mauer stehen kann und den Wurf ausführen kann. Weiten von 10 Metern sind dennoch locker "aus dem Stand" möglich, ohne jeglichen Rückschwung. Er leitet sich ein wenig vom Baitcasting ab - näheres dazu in Kürze. Vielleicht gibts sogar ein kurzes Video.
Was es allerdings SICHER heute gab, war dieser schöne Bursche; am Schonhaken gefangen und wieder ins kühle Herbstwasser entlassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen